- Lehrplan - Dies ist eine Übersicht des Lehrplanes. Er beinhaltet den gesamten Stoff, der an der Memoria gelehrt wird. Hauptaugenmerk liegen auf den Hauptfächern, die von allen Memorianten belegt werden müssen: Geschichte, Evolution (Biologie), Tradition & Etiquette, Recht & Gesetz, Überleben, Anpassung, Kampfkunst und der Einsatz jeweiliger spezieller Fähigkeiten. Vereinzelt gibt es Vermerke zu den Zusatzfächern, wie: Wandeln, Selbstbeherrschung, Rudel- und Ernährungsverhalten & Jagd, Magie & Zauber, Kräuterkunde, Alchemie & Zaubertränke, Hierarchie, Weltkunde, Wandlung, Kraftliniennutzung & Energiebündelung, Zügelung, Flug, Himmels- und Höllenfeuer,
~ - - - - - -------- Segnung, Sphärenreise, Paktschließung, Flüche, Heilung, Bezirzen und Elementarunterricht.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GESCHICHTE:[...]
EVOLUTION:[...]
TRADITION & ETIQUETTE:Lehre der im eigenen und fremden phantastischen Völkern praktizierten Traditionen und Feste, dem Auftreten gegenüber einer anderen Rasse in bestimmten Situationen, im Krieg wie im Frieden, Balz- und Heiratsrituale, stammesgeschichtliche Entwicklungen, kann durch "mündlich" festgesetzte Abmachungen von Völkern zu Überschneidungen mit dem Unterricht für Recht & Gesetz kommen.
RECHT & GESETZ:Gesetze und rechtliche Grundlagen zwischen den verschiedenen phantastischen Völkern, unter anderem Festlegung der Jagdgebiete eines Rudels, Territorienverteidigung, Recht auf Vergeltung, Blutrechte, dem Recht der Verteidigung, der Loyalität und Blutsversprechen, sowie Lehre der Abkommen zwischen verschiedenen Gruppen von Phantasten.
ÜBERLEBEN & ANPASSUNG:Ausbildung in den Bereichen Verschleierung: Wahl des richtigen Wohnortes, Berufs, Kleidung etc., sowie dem Umgehen möglicher Probleme und Gefahren für den Phantasten, Umgang mit/ oder Vermeiden von tödlichen Feinden, Schwächen der Spezies. Allgemeine Aufklärung über für die Art lebensgefährliche Stoffe, Waffen oder Wesen.
KAMPFKUNST:Ausbildung im Nahkampf:Umgang mit Stichwaffen, wie: Dolchen, Stiletts, Degen, Dreizack und Speer, Lang- und Kurzschwertern, Äxten, Säbeln und Sensen oder Kettenwaffen, wie dem Morgenstern und Streitkolben, sowie dem Kampfstab.
Dazu verschiedene Kampfsportarten, wie: Karate, Judo, Boxen und Capoeira, sowie der Einsatz magischer Kräfte.
Ausbildung im Fernkampf:Umgang mit: Wurfmessern, -äxten und Wurfsternen, Kurz- und Langbogen, Armbrust und dem Einsatz magischer Kräfte.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Genauere Informationen zu bestimmten Punkten (wie beispielsweise der Definition der verschiedenen Spezies)
lassen sich in der
Übersicht der Phantastischen Welt finden. -------- - - - - - ~
.